Aktuelles und Wichtiges

von

Am 15. Mai besuchten auf Initiative des SB Rhede 16 Personen das Klärwerk in Rhede. Sie wurden begrüßt und bei der Führung begleitet durch Herrn Dyckerhoff.

Zunächst wurde die Gruppe in die "Schaltzentrale" gebeten um dort einen Überblick über die gesamte Anlage zu erhalten. Hier hingen auch die Pläne für die Umbau- und Erweiterungsmaßnahmen in den nächsten 2 Jahren aus. Die geplanten Maßnahmen fanden reges Interesse.

Danach ging es in eine große Halle, in der die Abwässer mit Pumpen durch eine beeindruckende Filteranlage gepumpt werden. In verschiedenen Becken wird anschließend die biologische  Reinigung der Abwässer durch Einsatz von Bakterien durchgeführt.

Im Labor staunte die Gruppe anschließend, als ihr in 3 Zylindern gezeigt wurde, wie das Abwasser im Klärwerk ankommt und wie es aussieht, wenn es gereinigt wieder in den Rheder Bach geleitet wird. Die vorher dunkelbraune Brühe sieht dann bereits wieder so aus, als ob sie schon trinkbar wäre.

Aufgrund des regen Interesses der Besucher ist ein zweiter Besichtigungstermin vorgesehen, der allerdings noch nicht festgelegt ist. Interessenten wenden sich bite an

Helmut Nienhaus, Tel. 02872/5387

von

Bericht über die Veranstaltung!

von

Der Seniorenbeirat der Stadt Rhede möchte älteren Menschen die Sportart
Boule näher bringen. Zum Kennenlernen dieser, für alle Altersklassen
interessanten Sportart hat der Seniorenbeirat den TV Rhede/Abtl.Boule
gewinnen können, um am 09.05.2019 ab 15.00 Uhr, auf der Anlage des
TV-Rhede - am Sportzentrum, Näheres über "Boule" zu erfahren und unter
Anleitung erfahrener Boule-Spieler diese Sportart auszuüben. Boulekugeln
etc. werden vom TV Rhede gestellt. Die Schnupperstunden sind kostenlos.
Treffpunkt ist um 14.45 Uhr auf der TV-Anlage.  Diese Sportart wird auch
in Deutschland immer beliebter. Anmeldungen für diesen Schnuppertag bei
Andreas Lohmüller, Tel. 02872-2525 .

von

 

Am 08.Mai um 9.00 Uhr am Boch. Bahnhof lädt der Seniorenbeirat der Stadt Rhede die Abellio Rail NRW GmbH und die Bundespolizeiinspektion Kleve wieder zur gemeinsamen Mobilitätsveranstaltung auf der Bahnstrecke Bocholt-Duisburg ein.

Nach kurzer Begrüßung geben die Beamten der Bundespolizeiinspektion Kleve Tipps und Hinweise zum Thema Taschendiebstahl, Zivilcourage und zur Sicherheit im und am Zug. Abstand zu anderen Menschen, Aufmerksamkeit im Gedränge und sicheres Auftreten sind dabei die besten Wegbegleiter. „Taschen zu, Wertsachen unter der Kleidung tragen und am besten den guten alten Brustbeutel wieder nutzen“, rät Polizeihauptmeister Uwe Kaiser.

Anschließend fahren alle Teilnehmer mit der Abellio Rail NRW GmbH von Bocholt über Wesel nach Duisburg. Ein Servicemitarbeiter des Unternehmens informiert die Teilnehmer über die Benutzung des Fahrausweisautomaten.

Am Duisburger Bahnhof ist ein Besuch der Bahnhofsmission geplant. Die Bahnhofsmission stellt ihre Unterstützungsmöglichkeiten bei Reisebegleitung im Bahnverkehr vor, Kaffee wird vom Seniorenbeirat gereicht.

Auf der Rückfahrt im Zug Wegen weitere Sicherheitshinweise gegeben, wie zum Beispiel die Notruftaste an den Türen und Hinweise zur sicheren Sitzplatzwahl.

Tel. Anmeldungen nimmt Bernd Tielkes unter 02872/807525 entgegen. Die Teilnehmerzahl ist auf 15 Personen begrenzt.

 

 

von

Auch in diesem Frühjahr findet wieder das offene Singen statt am Sonntag, den 28.April um 16.00 Uhr im Pfarrheim St. Gudula. Alle Informationen dazu sind dem Plakat zu entnehmen.